ÜBER DIE EUROPEAN CHAMPIONSHIPS MUNICH 2022

European Championships Munich 2022 ist ein englischer Name.

Man spricht ihn so aus:

Juropien Tschämpiänschips Mjunik 2022.


European Championships Munich 2022 ist der Name von einer Sport-Veranstaltung.

Die Sport-Veranstaltung findet in München statt.

Und zwar im Jahr 2022.

Es ist die größte Sport-Veranstaltung

mit mehreren Sport-Arten in München seit 50 Jahren.

Genauer gesagt seit den Olympischen Spielen 1972.


Sportlerinnen und Sportler aus ganz Europa treten gegeneinander an!

Sie machen 9 verschiedene Sport-Arten:

  • Beach-Volley-Ball
  • Rad-Sport
  • Klettern
  • Leicht-Athletik
  • Triathlon
  • Turnen
  • Tisch-Tennis
  • Kanu-Renn-Sport und Para-Kanu
  • Rudern und Para Rudern

Die Wettkämpfe sind vom 11. bis 21. August 2022.


Sie finden im Olympia-Park statt.

Und an vielen anderen Orten in München.


Außerdem gibt es ein Festival.

Das Festival hat den Namen: The Roofs.

Man spricht ihn so aus: The Ruufs.

Die 9 Sport-Arten

1. Beach-Volley-Ball

Beach-Volley-Ball spricht man so aus:

Bietsch-Vollei-Ball.

Es ist wie Volley-Ball.

Aber auf Sand.

Beach-Volley-Ball findet 7 Tage lang statt.

Die Spiele sind am Königs-Platz.

128 Sportlerinnen und Sportler machen mit.


2. Rad-Sport

Die Rad-Rennen finden 10 Tage lang statt.

770 Sportlerinnen und Sportler machen mit.

Sie können 30 Medaillen gewinnen.


Im Olympia-Park finden statt:

  • Mountain-Bike
  • BMX Free-Style Park

In der Messe München findet statt:

  • Bahn-Rad-Fahren

In der Münchner Innen-Stadt und im Umland finden statt:

  • Straßen-Rennen
  • Zeit-Fahren


3. Klettern

Die Kletter-Wettkämpfe finden an 7 Tagen statt.

300 Kletterinnen und Kletterer machen mit.

Sie können 8 Medaillen gewinnen.

Die Wettkämpfe sind am Königs-Platz.


4. Leicht-Athletik

1528 Athletinnen und Athleten machen bei der Leicht-Athletik mit.

Sie treten an 7 Tagen gegeneinander an.


In der Münchner Innen-Stadt finden statt:

  • der Marathon
  • der Geh-Wettbewerb

Start ist am Odeons-Platz.

Dort ist auch das Ziel.


Im Olympia-Stadion finden alle anderen Leicht-Athletik-Wettbewerbe statt.


5. Triathlon

Beim Triathlon machen die Sportlerinnen und Sportler 3 Sportarten:

  • Schwimmen
  • Rad-Fahren
  • Laufen

Der Triathlon findet im Olympia-Park statt.

Die Wettkämpfe dauern 3 Tage lang.

120 Sportlerinnen und Sportler machen mit.

Sie können 3 Medaillen gewinnen.


6. Turnen

An 6 Tagen finden die Turn-Wettbewerbe statt.

Sie sind in der Olympia-Halle.

300 Turnerinnen und Turner machen mit.

Sie können 14 Medaillen gewinnen.


7. Tisch-Tennis

Die Wettkämpfe im Tisch-Tennis finden 9 Tage lang statt.

Sie sind in der Rudi-Sedlmayer-Halle.

260 Spielerinnen und Spieler machen mit.

Es gibt 5 Europa-Meister-Titel zu gewinnen.


8. Kanu

Das Kanu ist ein schmales Boot.

Beim Kanu-Rennen geht es um Schnelligkeit.

Die Wettrennen finden auf der Olympia-Regatta-Strecke statt.

Die Olympia-Regatta-Strecke ist eine Renn-Strecke im Wasser.

Sie ist in der Nähe von München.

Der Ort heißt Oberschleißheim.

Die Wettrennen gehen 4 Tage lang.

Etwa 675 Athletinnen und Athleten machen mit.

Sie können insgesamt 42 Europa-Meister-Titel gewinnen.


9. Rudern

Auch Rudern findet auf der Olympia-Regatta-Anlage statt.

Ein Ruder-Boot ist so ähnlich wie ein Kanu.

Aber es gibt ein paar Unterschiede.

Ein Unterschied ist zum Beispiel:

Mit dem Kanu fährt man vorwärts.

Mit dem Ruder-Boot fährt man rückwärts.

Die Wettrennen gehen 4 Tage lang.

Mehr als 660 Sportlerinnen und Sportler machen mit.

Sie können 22 Medaillen gewinnen.


Para-Kanu und Para Rudern

Beim Kanu-Renn-Sport gibt es auch 12 Wettbewerbe im Para-Kanu.

Und beim Rudern gibt es auch 4 Wettbewerbe im Para Rudern.

Para-Kanu und Para Rudern bedeutet:

Menschen mit Behinderung treten gegeneinander an.

Festival The Roofs

Das Festival findet die ganze Zeit während der European Championships statt.

Das Festival hat den Namen: The Roofs.

Man spricht ihn so aus: The Ruufs.


Auf dem Festival gibt es viele tolle Dinge:

  • Musik
  • Kultur-Veranstaltungen
  • Kunst
  • Essen
  • vieles mehr

An diesen Orten findet das Festival statt:

  • im gesamten Olympia-Park
  • am Königs-Platz
  • an der Regatta-Anlage in Oberschleißheim

Gleichzeitig mit dem Festival feiert der Olympia-Park im Jahr 2022 seinen 50. Geburtstag.

Die Programm-Punkte von dem Festival stehen für die Vielfalt von diesem besonderen Ort.

Tickets

Du willst bei den European Championships Munich 2022 mit dabei sein?

Wir haben gute Neuigkeiten für dich:

Ab sofort kannst Du die Tickets für die European Championships buchen.


Du musst die Tickets aber nur für bestimmte Wettkämpfe kaufen.

Bei manchen Wettkämpfen ist der Eintritt frei.

Für diese Wettkämpfe brauchst Du ein Ticket:

  • Beach-Volley-Ball
  • Rad-Sport
  • Klettern
  • Leicht-Athletik
  • Turnen
  • Tisch-Tennis
  • Kanu-Renn-Sport
  • Rudern

Bei diesen Wettkämpfen ist der Eintritt frei:

  • Marathon
  • Gehen
  • BMX Free-Style
  • Mountain-Bike Cross-Country
  • Triathlon

Du findest auf unserer Internet-Seite alle Informationen zu den folgenden Fragen:

Welche Wettkämpfe gibt es?

Wann finden die Wettkämpfe statt?

Wo finden die Wettkämpfe statt?


Wenn Du ein Ticket kaufen möchtest, hast Du 2 Möglichkeiten:

  • Du kannst eine E-Mail an tickets@munich2022.com schreiben.
  • Oder Du kannst unter dieser Nummer anrufen: +49 18 06 – 99 90 00 82 2*

*Ein Anruf dieser Nummer kostet Dich 20 Cent für jeden Anruf aus dem deutschen Festnetz.

Und höchstens 60 Cent für jeden Anruf aus dem deutschen Mobilfunk-Netz.


Bei den European Championships gibt es auch inklusive Angebote. 

Inklusive Angebote bedeutet hier: 

Angebote für Menschen mit Behinderung. 

Das sind unsere inklusiven Angebote: 

Angebote in Gebärden-Sprache

Induktive Hör-Anlagen

Das sind moderne Techniken für Menschen mit Hör-Behinderungen.

Audio-Beschreibungen 

Das sind gesprochene Texte für Menschen mit Seh-Behinderungen.


Unsere inklusiven Angebote gibt es bei den Finals. 

Final bedeutet: 

Das Ende vom Wettkampf. 

Am Ende vom Wettkampf geht es immer um die Frage: 

Wer gewinnt? 

Die Gewinner bekommen eine Medaille. 

 

Wenn Du Informationen zu unseren inklusiven Angeboten brauchst. 

Dann schau auf unsere Internet-Seite unter: 

www.munich2022.com/inklusive-services 

 

Auf dieser Seite kannst Du auch Tickets für unsere inklusiven Angebote buchen. 

Und zwar über das Buchungs-Formular. 

Beachte diese Punkte vor Deinem Besuch

Denke daran Dein Ticket mitzubringen.

Für manche Sportarten brauchst Du kein Ticket.

 

Falls Du ein ermäßigtes Ticket hast, bringe Deinen Nachweis dafür mit.

 

Plane Deine Anreise rechtzeitig.

Die meisten Veranstaltungs-Orte sind eine Stunde vor Wettkampf-Beginn geöffnet.

Mit Deinem Ticket kannst Du kostenlos Bus und Bahn fahren.

 

Bringe bitte nur einen kleinen Rucksack oder eine kleine Tasche mit.


Bringe eine Flasche zum Trinken mit.

Deine Flasche sollte klein sein.

Deine Flasche darf nicht größer sein als 1 Liter.

Glasflaschen und Alkohol sind verboten mitzubringen.

Bringe bei Sonnen-Schein genügend Sonnen-Schutz mit.

Bringe bei Regen einen Regen-Schutz mit.

 

Wir freuen uns auf Deinen Eventbesuch!

Ed
Lena Bernheine